Politok.at: Jugend-Content á la TikTok

Social-Media | Website | Work | TikTok | Nov 15, 2022

Mit PoliTok.at durften wir ein Herzensprojekt umsetzen. Wir bringen komplexen Content auf den Punkt. Wir brechen viel Information auf leicht verständliche 15 Sekunden Videos herunter.

Aber beginnen wir am Anfang. Eines der wichtigsten Ziele des Oberösterreichischen Landtags ist die Demokratiebildung und Wissensvermittlung - ganz besonders bei Jugendlichen. Die Plattform fitfuerswaehlen.at und insbesondere die dazugehörige Online-Kampagne durften wir bereits in den vergangenen Jahren begleiten: Ein Quiz und viele leicht verständliche Informationen vermitteln auf dieser Seite Wissen zu Politik, Wahlen und Demokratie in Oberösterreich. Wir gehen aber gerne einen Schritt mehr, denken weiter und suchen nach neuen Wegen. Dabei wurde die Idee zu Politok.at geboren.

Wer Jugendliche verstehen will, muss ihnen zuhören

TikTok ist die zentrale Social-Media Plattform, um Jugendliche zu erreichen und zu involvieren. Aber es genügt nicht, einfach nur „dort” zu sein. Wer die Jugendlichen auf ihrer „Plattform Nummer 1” erreichen will, muss ihre Sprache sprechen und Trends verstehen. Daher haben wir uns - gemeinsam mit Jugendlichen - daran gemacht, die komplexen Inhalte rund um Demokratie, Politik und Gesellschaft in einfach verständliche, kurze und informative Content-Elemente zu packen. Trends, Sounds, Videos, Texte, Ideen, Übergänge - aus all dem entstanden kurze Videos im TikTok-tauglichen Format. 🎬 In einem Setting gestaltet von Jugendlichen. 🎥 Konzipiert, gedreht und geschnitten von Jugendlichen. 

Mobile first

Die gesamte Kampagne ist “mobile first” konzipiert. Von der Landing-Page bis hin zu jedem einzelnen Video. Damit schaffen wir eine informative, neue Plattform, die tatsächlich die Sprache der Jugend spricht - und nicht nur so tut, als ob. 

Wer junge Menschen erreichen will, muss sie von Anfang an einbinden. Wer ihre Sprache sprechen will, muss ihnen zuallererst zuhören. Nur dann triffst du bei Jugendlichen den richtigen Ton. Aber das sagten wir bereits… Und, sprichst du schon TikTok? 😸